Archiv

2024

Curling Premiere in der SAP-Arena!

MANNHEIM

Zum ersten Mal wurde in der SAP-Arena Curling gespielt. Der CCM organisierte für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SAP-Arena ein Curlingturnier in der Haupthalle. Gespielt wurde am 13. Dezember mit 12 Mannschaften mit einem modifizierten Regelwerk.

Höhepunkt war das Spiel auf den Button, das auf den großen Videowürfel übertragen wurde, auf dem sonst die Profis der Mannheimer Adler oder der Rhein-Neckar-Löwen ihre Tore bejubeln.

Sabine und Rüdiger waren vor Ort und organisierten das Training und das Turnier. Die riesige Arena war durchaus eine eindrucksvolle Kulisse für unseren Sport.

 

2023

Deutsche Meisterschaft der Senioren – 2. und 3. Platz Schwenningen, 8.-10. Dezember 2023

VILLINGEN-SCHWENNINGEN 

Zahlreiche Mannheimer Curler haben im Kampf um die deutsche Meisterschaft mitgemischt. Letztlich hat sich zwar der Favorit aus Füssen (Team Andy Kapp) durchgesetzt, aber knapp war es trotzdem.

Das Team um Uwe (mit Christoph M., Rüdiger und Bernhard aus Schwenningen) hat gegen Team Kapp ein Spiel gewonnen und eines verloren. Aufgrund des besseres DSC hat sich dann Team Kapp durchgesetzt und darf nach Östersund zur WM fahren.

Das Team um Jamie (mit Thomas E., Ian und Eric aus Oberstdorf) hat sich dem clubinternen Duell gegen Team Uwe geschlagen geben müssen und ebenso Team Kapp.

Hinter Team Kapp als neuem Deutschen Meister belegt damit Team Uwe Platz 2 und Team Jamie Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch!

 

intensives Trainingswochenende in Schwenningen

VILLINGEN-SCHWENNINGEN Am 14. und 15. Oktober veranstaltete der Curling Club Mannheim ein Trainingswochenende für seine Mitglieder in der Eishalle Schwenningen. Eingeladen war jeder, sowohl erfahrene Spieler als auch Anfänger, der seine Fertigkeiten im Curling verbessern und sein Wissen über diesen olympischen Wintersport erweitern wollte. Am Freitag Abend fanden sich 12 Curling Begeisterte in Schwenningen ein. Da am Freitag noch keine Eiszeit geplant war, gab es ein gemeinsam Abendessen und die Bekanntgabe der Einteilung der Spieler in zwei Trainingsgruppen bzw. vier Dreier Teams für die Trainingsspiele.

Samstag, 14. Oktober
Am Samstag Morgen ging es zum ersten Mal aufs Eis. 2 Stunden lang wurden unter der Anleitung der beiden Trainer Jürgen Beck und Uwe Saile die Ausrichtung im Hack und das Sliden zur Abgabe geübt. Nach der Mittagspause folgte eine weitere Eiszeit mit Übungen zur der Abgabephase der Steine und der Wischtechnik, gefolgt von einem 4-End Spiel. Der Abschluss des Tages war eine Stunde Theorie über die Aufgaben der verschiedenen Spielpositionen und die Taktik zu Beginn des Spiels. Nach kurzen Aufenthalt im Hotel liessen die Spieler den Abend im griechischen Restaurant „Delphi“ und an der Hotelbar ausklingen.

Sonntag, 15. Oktober
Sonntag Morgen ging es direkt auf dem Eis weiter, das am Vortag gelernte sollte in weiteren Übungen vertieft und angewandt werden. Den Abschluss machte ein internes Turnier mit Halbfinale und Finale über jeweils zwei Ends. Hier holte sich das Team „Tigermücke“ (Rüdiger Kühlwein, Bernd Rausch, Irene Beck) den Sieg, wobei Spass und das Anwenden des Gelernten im Vordergrund stand. Am Nachmittag machten sich die Teilnehmer dann erschöpft, aber zufrieden, auf den Nachhauseweg.

Herzlichen Dank an Jürgen Beck für die hervorragende Organisation, Jürgen und Uwe ein großes Lob für das herausfordernde Training sowie Sebastian, Chris und Till vom Curling Club Schwenningen einen lieben Dank für das gute Eis.

 

Deutsche Meisterschaft der Senioren in Hamburg 2023: Tabula rasa für den CC Mannheim!

HAMBURG Alles gewonnen hieß es am Ende für Christoph Möckel und Rüdiger Kühlwein, unterstützt durch Bernhard Mayr (Schwenningen) und Sven Goldemann (Hamburg). Damit sicherte  man sich den Meistertitel 2022/2023, der in einer doppelten round robin ausgespielt wurde. Mit dem Titel erspielte sich das Team den Startplatz für die WM der Senioren Ende April in Südkorea.

Den zweiten Platz sicherten sich ebenfalls Mannheimer mit einem Team um Jamie Boutin und Thomas Eger. Punktgleich mit einem Hamburger Team konnte man aufgrund des deutlich besseren DSC den Rang behaupten.

Deutsche Meisterschaft der Senioren – 2. und 3. Platz Schwenningen, 8.-10. Dezember 2023

VILLINGEN-SCHWENNINGEN 

Zahlreiche Mannheimer Curler haben im Kampf um die deutsche Meisterschaft mitgemischt. Letztlich hat sich zwar der Favorit aus Füssen (Team Andy Kapp) durchgesetzt, aber knapp war es trotzdem.

Das Team um Uwe (mit Christoph M., Rüdiger und Bernhard aus Schwenningen) hat gegen Team Kapp ein Spiel gewonnen und eines verloren. Aufgrund des besseres DSC hat sich dann Team Kapp durchgesetzt und darf nach Östersund zur WM fahren.

Das Team um Jamie (mit Thomas E., Ian und Eric aus Oberstdorf) hat sich dem clubinternen Duell gegen Team Uwe geschlagen geben müssen und ebenso Team Kapp.

Hinter Team Kapp als neuem Deutschen Meister belegt damit Team Uwe Platz 2 und Team Jamie Platz 3.

Herzlichen Glückwunsch!

 

Sabine gewinnt die Punkteliga 2022/2023

MANNHEIM Am vergangenen Montag wurde es noch einmal richtig spannend in der Eishalle. Mit einem Sieg konnte Sabine Jamie noch überholen und Siegerin der Mannheimer Punkteliga werden. Gemeinsam mit Jürgen trotze sie den katastrophalen Eisbedingungen und holte den wichtigen Sieg.
Wir freuen uns mit Sabine über ihre besonders schnelle Entwicklung im Curlingsport. Du bereicherst unseren Club sehr Sabine. Herzlichen Glückwunsch!

Irene Beck ist erneut Schweizer Seniorenmeisterin!

BERN Noch nachreichen möchten wir einen super Turniererfolg von Irene Beck, welche mit dem Team Gafner (Thun Regio) erneut die Schweizer Seniorinnen-Meisterschaft gewinnen konnte. Sie wird damit auch bei der Weltmeisterschaft in Gangneung Korea für die Schweiz antreten. Alle Mannheimer Daumen sind für dich und das Team gedrückt liebe Irene!

Sabine, Heike, Jürgen Münch und Jürgen Beck verteidigen Ihren Stadtligatitel!

MANNHEIM Mit einer Aufholjagd und vier Siegen in Serie gewinnt das Team um Jürgen Beck die Stadtliga 22/23. Der CCM gratuliert dem Team zur Titelverteidigung! Das Team bedankt sich bei Bernd für die Aushilfe bei diversten Partien.

Friedrich-List-Schule Mannheim ist Mannheimer Betriebsmeister 22/23

MANNHEIM Die Friedrich-List-Schule Mannheim hat im abschließenden Betriebsligaspiel den nötigen Punkt hart gegen die BASF gekämpft, den sie zum Sieg in der Betriebsliga gebraucht hatte. Herzlichen Glückwunsch!

2022

8-er Haus für den CCM!

HAMBURG Am 11.11.22 ist dem Team um Thomas, Rüdiger, Christoph und Jürgen in Hamburg ein fabelhaftes Achterhaus gegen ein Team des CC Hamburg gelungen. Der CCM gratuliert zu dieser tollen Leistung!

Die neue Curling Saison startet am Mittwoch, den 14. September, erneutes Einzeichnen am 25.09.22!

MANNHEIM Am 14.09. startet der CCM in die neue Saison.

Auf Grund der vorübergehenden Öffnung von nur einer Halle findet unser Training bis Ende September Mittwochs statt Montags statt. Die Eishalle steht uns ab 20:15 Uhr zur Verfügung.

Am 25.09. um 08:00 Uhr zeichnen wir die andere Halle ein. Ab dem 03.10. findet das Training wieder zum gewohnten Montag Abend von 18:40 Uhr bis 22:10 Uhr statt!

Die Mitglieder*innen sind gebeten, sich möglichst bis zum 21.09. in Stadtligateams zusammenzufinden. Diese sind an den Sportwart zu melden.

Start der Betriebsliga könnte am 10.10.2022 sein, sofern Teams bis zum 26.09. gemeldet wurden.

Neuer Vorstand auf der Mitgliederversammlung gewählt - Saisonbeginn und Termin fürs Einzeichnen in Planung

MANNHEIM Bei der jährlichen Mitgliederversammlung am 30.05. hat der CCM einen neuen Vorstand gewählt. Nach zehn erfolgreichen Jahren als Präsident gibt Dr. Rüdiger Kühlwein sein Amt ab. Der Club dankt ihm für seinen großartigen Einsatz im Sinne des Sports!

Als Präsident neu gewählt wurde Lucas Kröber, der auch schon fünf Jahre Mitglied des Vorstandes war. Claus Schneider wechselt vom Amt des Vizepräsidenten in die Position des Sportwarts. Neuer Vizepräsident ist Max Kattermann.

Heike Worgall bleibt Schatzmeisterin, Christoph Aarians bleibt Schriftführer.

Wir danken allen neu gewählten und bestätigten Vorstandsmitgliedern für Ihren ehrenamtlichen Einsatz in den kommenden Jahren und wünschen gutes Gelingen!

Der Beginn der neuen Saison steht mit dem 12. September 2022 fest. Das Einzeichnen findet voraussichtlich am 06., 07. oder 08. September statt. Wir brauchen jede helfende Hand und freuen uns im Vorfeld über Rückmeldungen, wer zum Helfen zur Verfügung steht.

Ljubljana Open 2022

LJUBLJANA Beate, Max, Bernd, Shazad und Lucas haben eine Anfangs etwas verrückt wirkende Reise nach Slowenien unternommen. Die Gruppe möchte uns allen dieses Turnier auch für die Zukunft sehr ans Herz legen.
„Wir haben uns trotz der längeren Anreise sehr auf dieses Turnier gefreut und jeder von uns würde sofort erneut dorthin fahren! Nach etwa neun Stunden und 15 Minuten haben wir mit dem Eurocity von Heidelberg nonstop Ljubljana erreicht. Die Fahrt kam uns nicht so lange vor, wie sie war, zum einen wegen den wirklich schönen Landschaften, die wir gesehen haben, vor allem aber, weil wir mit insgesamt fünf Leuten eine sehr gesellige Runde hatten.
Nach unserer gemütlichen Anreise am Donnerstag stand uns am Freitag der halbe Tag zur Erkundung Ljubljanas im Regen zur Verfügung. Wir haben es trotz des schlechten Wetters sehr genossen.
Am Freitagabend startete das Turnier dann mit dem ersten Spiel und wir waren überrascht, wie hervorragend die Eisbedingungen waren. Während dem gesamten Turnier, waren Legelängen von 4,0 bis 4,2 für die T-line ausreichend. Der Curl war mit ca. 4 bis 4,5 Fuß auch ausgezeichnet. Leider hatten beide Teams mit Mannheimer Beteiligung in der ersten Runde schwere Aufgaben und verloren letztlich gegen den späteren Turniersieger (Nationalteam Herren Slowenien) (Bild 1) und -zweiten (Mixed-Nationalteam Slowenien). Insgesamt haben wir mit beiden Teams gegen acht verschiedene andere Teams gespielt und den CC Mannheim gegen Spieler aus Irland, England, Schottland, Dänemark, Tschechien, Ungarn, Kroatien, Slowenien und Italien vertreten. Beide Teams (nur eins startete als CCM) konnten mit zwei Siegen und zwei Niederlagen Platz 13 und 14 erringen und verpassten die Finalrunde leider knapp aufgrund der Anzahl an Ends. Wir möchten vor allem die Gastfreundschaft der Slowenen hervorheben, die uns mehrfach zu unserer Unterkunft gebracht haben. Auch ein großes Dankeschön an die Curler aus Graz, die sich ohne einen eigenen Club tapfer geschlagen haben und leider ohne Punkte nach Hause fahren mussten. Auch hier wurde uns mit einem Fahrservice ausgeholfen. Wir wünschen euch möglichst bald einen eigenen Club und eine eigene Halle, damit wir auch euch mit dem Eurocity (EC217 😉) besuchen können.
Am Montag nach dem Turnier haben wir etwas wehmütig unsere Heimreise angetreten, hatte uns das Turnier und das Eis doch so gut gefallen und der atemberaubende Ausblick von Ljubljana zu den schneebedeckten Alpen wird uns fehlen. Alles in Allem war es ein rundum gelungener Ausflug. Wir hoffen im nächsten Jahr mit noch mehr Mannheimern die Drachenstadt unsicher zu machen.“

Mitgliederversammlung 2022

02.05.2022

MANNHEIM Die diesjährige Mitgliederversammlung findet am 30.05.2022 um 20:00 Uhr bei Da Miliziano, In der Anlage 15, 68259 Mannheim statt.

 

Pia-Lisa und Klaudius gewinnen WM-Bronze in Genf!

30.04.2022

GENF Pia-Lisa Schöll und Klaudius Harsch gewinnen die Bronzemedallie bei der Mixed-Doubles WM in Genf! In einem packenden Spiel schlugen sie Norwegen im Extraend. Der CC Mannheim gratuliert zu dieser herausragenden Leistung und der ersten WM Medallie für Deutschland seit 2010.

Saisonabschluss beim CC Mannheim

12.03.2022

MANNHEIM Auch eine Saison ohne Coronaunterbrechungen muss einmal zu Ende gehen. Am kommenden Montag, den 14.03. geht es zum letzten mal aufs Eis.

Die Mannheimer Ligen sind entschieden. Der CC Mannheim gratuliert dem Team Sabine, Heike, Jürgen M. und Jürgen B. zum Gewinn der Stadtliga!

In der Betriebsliga konnte sich das Team der Friedrich-List-Schule Mannheim ungeschlagen die Spitzenposition sichern.

Die Punkteliga ist noch offen. Zum kommenden Montag kann die eigene Position noch verbessert werden! Der Sieg von Lucas steht aufgrund des Wertungssystems aber auch hier schon fest.

Abschließend noch das Wichtigste zum Schluss – der CC Mannheim ist in Gedanken bei allen Opfern des Ukrainekrieges. Wir haben viele Curling-Freunde in Deutschland, welche aus der Ukraine kommen oder dort Familie haben. Möge das Leid dort schnell ein friedliches Ende finden!

2021

Einzeichnen am 06. September um 17:00 Uhr, Saisonstart eine Woche später

05.08.2021

MANNHEIM Wir sind zuversichtlich, dass wir am 13. September in die neue Saison starten können. Das Einzeichnen findet analog eine Woche früher am 06. September um 17:00 Uhr statt. Wie immer benötigen wir viele helfende Hände.

Pia-Lisa Schöll und Klaudius Harsch erfolgreich in Mixed-Doubles WM gestartet

18.05.2021

ABERDEEN Am gestrigen Nachmittag startete für Pia-Lisa Schöll und Klaudius Harsch die Mixed-Doubles WM im schottischen Aberdeen.
20 Teams treten dort zunächst in Zehnergruppen in einer Round Robin an. Nur die drei besten Teams ziehen in die Playoffs ein. Insgesamt werden sieben Startplätze für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking vergeben.
Einen dieser begehrten Startplätze zu erreichen wäre ein riesiger Erfolg für das deutsche Doppel.
Im Auftaktmatch gegen Ungarn konnte man nach einem unglücklichen 0:3 Rückstand nach zwei Ends am Ende noch mit 8:5 gewinnen. Auch in den ersten beiden Ends war ein hohes Haus möglich, die Ungarn schafften es dann doch immer mit einem guten Konter den Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Letztlich hat sich das Team Deutschland mit zwei Dreierhäusern aber auf die Siegerstraße begeben. Wir gratulieren zu diesem tollen Einstand.
Heute geht es gegen Kanada und das Team RCF aus Russland. Kanada ist natürlich favorisiert, hatte jedoch gestern anfangs große Probleme gegen Spanien, stand es doch nach den ersten beiden Ends 4:0 für die Spanier. Am Ende konnte Kanada mit zwei gestohlenen Steinen im achten End einen 8:6 Sieg einfahren. Pia-Lisa und Klaudius sind also keinesfalls chancenlos. Daher holt euch den zweiten Sieg!

Unsere neue Website ist online

24.04.2021

MANNHEIM Der CCM freut sich über die neue Website, welche in den vergangenen Tagen von unserem Mitglied Lucas mit Unterstützung seines Partners André und dem Vorstand entwickelt wurde. 
Vielen Dank dafür!
Noch ist der Import aller Inhalte der alten Homepage nicht vollständig abgeschlossen und einige Feinheiten sind noch zu justieren. Wir bitten euch um ein wenig Geduld!
Danke natürlich auch an Uwe und alle anderen, die an der vorherigen Website gearbeitet haben. Schließlich konnten wir vieles übernehmen und die Seite schneller fertigen.

Der CCM lädt ein zur Mitgliedsversammlung

24.04.2021

MANNHEIM Der CCM lädt alle Mitglieder*innen zur jährlichen Mitgliedsversammlung am 17.05.2021 um 20:00 Uhr ein. Die Einladungen gehen demnächst schriftlich an alle Mitglieder*innen raus.
Die Versammlung wird in diesem Jahr per Online-Webcall stattfinden. Alle Infos hierzu erhaltet Ihr ebenfalls mit der Einladung. Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme, damit die Beschlussfähigkeit gegeben ist.

2019

Die Turniersaison unserer Senioren ist beendet

26.04.2019

STAVANGER Trotz einem Traumstart gelang es uns nicht, die Führung zu halten. Die USA konnte immer wieder aufholen und hat dann in der zweiten Spielhälfte die besseren Steine gespielt. Mit der Niederlage ist unser Auftritt bei der Senioren-WM mit Rang neun zu Ende. Die WM war letztlich ein Spiegelbild der Saison mit vielen guten aber auch schlechten Steinen.

Unser WM-Spielplan von Stavanger:

„In leicht veränderter Formation ist unser Ziel erneut ganz vorne mitzuspielen. Vielleicht können wir wieder ins Halbfinale vordringen, was ein riesiger Erfolg wäre. Uns ist natürlich klar, dass wir dazu in Höchstform sein müssen und man auch etwas Glück bei den Paarungen benötigt. Wir freuen uns auf jeden Fall auf unseren WM-Auftritt und geben alles!“

Datum / DateGegner / OpponentSpielstand / ScoreRang / Ranking

20.04.19 – 20:30

Interview mit Uwe Saile und Alexander Forsyth.

Deutschland / Germany*511 33XX 13
Niederlande / Netherlands    1  XX 1

1 : 0

1 / 7

21.04.19 – 12:00

Interview mit Uwe Saile und Alexander Forsyth.

Italien / Italy*  2 2 21 7
Deutschland / Germany 12 3 3   9

2 : 0

1 / 7

22.04.19 – 12:00

Kanada / Canada*3 2 5  X 10
Deutschland / Germany  3 1 21X 7

2 : 1

3 / 7

23.04.19 – 12:00

Deutschland / Germany  1    2  3
Norwegen / Norway*1 1111 2 7

2 : 2

3 / 7

24.04.19 – 16:00

Deutschland / Germany 1 22   X 5
Russland / Russia* 2  131X 7

2 : 3

4 / 7

25.04.19 – 12:00

Kasachstan / Kazakhstan     3 2 X 5
Deutschland / Germany*612 2 1X 12

3 : 3

3 / 7

Qualifikationsspiel
26.04.19 – 12:00

USA / USA  3 3 24X 12
Deutschland / Germany*3 2 1  X  

3 : 4

9 / 27

Die Saisonplanung 2018/2019:

Datum / DateOrt / LocationVeranstaltung / EventPlatz / Ranking
14.09.18 – 16.09.18Köln7. Lentpark-Pokal (ohne Joachim)7 / 22
12.10.18 – 14.10.18HügelsheimTrainingslager 
16.11.18 – 18.11.18Baden-WettingenChäs-Cup1 / 24
30.11.18 – 02.12.18FüssenDeutsche Meisterschaft und WM-Qualifikation Senioren Ü501 / 3
19.01.19 – 20.01.19Brüssel-ZemstTrainingslager 
22.02.19 – 24.02.19Oberstdorf50. Nebelhorn-Trophy4 / 18
16.03.19 – 17.03.19FüssenTrainingslager 
05.04.19 – 07.04.19FüssenFüssen & Friends7 / 20
20.04.19 – 27.04.19StavangerWorld Senior Curling Championship9 / 27

Hier ein paar Impressionen der Saison 2018/2019:

Füssen & Friends:

Aller guten Dinge sind drei. Nach der DM Senioren und dem Trainigslager nun als letzte Vorbereitung vor der WM das Turnier in Füssen. Untergebracht waren wir wieder fußläufig zur Eishalle im Appartement Shaki mit viel Platz zum Ausruhen. Das erste Spiel haben wir knapp gegen die italienischen Damen um Gaspari verloren. Im Spiel gegen Thun lief es von Beginn an nicht rund und so kassierten wir gleich die zweite Niederlage. Mit Siegen gegen Interlaken und zum Schluss hart erkämpft gegen ein prima aufspielendes Juniorionnenteam aus Cortina reichte es nur zu Rang 7. Unsere sonstige Stärke – das offensive Drawspiel – klappte an diesem Wochenende nicht wie erwünscht. Hoffen wir, dass die misslungene Generalprobe uns für die WM den entsprechenden Erfolg bringt.

Aller guten Dinge sind drei. Nach der DM Senioren und dem Trainigslager nun als letzte Vorbereitung vor der WM das Turnier in Füssen. Untergebracht waren wir wieder fußläufig zur Eishalle im Appartement Shaki mit viel Platz zum Ausruhen. Das erste Spiel haben wir knapp gegen die italienischen Damen um Gaspari verloren. Im Spiel gegen Thun lief es von Beginn an nicht rund und so kassierten wir gleich die zweite Niederlage. Mit Siegen gegen Interlaken und zum Schluss hart erkämpft gegen ein prima aufspielendes Juniorionnenteam aus Cortina reichte es nur zu Rang 7. Unsere sonstige Stärke – das offensive Drawspiel – klappte an diesem Wochenende nicht wie erwünscht. Hoffen wir, dass die misslungene Generalprobe uns für die WM den entsprechenden Erfolg bringt.
 

Trainingslager in Füssen:

Als Vorbereitung für die Senioren-WM haben wir in Füssen unser 3. Trainingslager in dieser Saison durchgeführt. Mit Unterstützung von Elmar, Helmar und Barbara konnten wir weiter an unserer Technik feilen. Die Tipps von den beiden hat uns neue Trainingsimpulse gebracht, die wir gleich umsetzen konnten. In den Pausen „off the ice“ genossen wir den Sonnenschein im Allgäu. Bei einem sehr geselligen Abend mit allen und natürlich viel Fachsimpelei blieb ein Rückblick in alte Zeiten natürlich nicht aus. Das Team bedankt sich beim CC Füssen und unseren oben gennten Helfern recht herzlich. Das Wochenende hat uns wieder ein Stückchen weiter gebracht!

50. Nebelhorn-Trophy (Oberstdorf):

Bei der 50. Nebelhorn-Trophy in Oberstdorf lagen wir mit drei Siegen und einem Unentschieden vor dem letzten Spiel auf Rang 2. Das Spiel gegen die deutsche Damen-Nationalmannschaft verlief recht ausgeglichen und stand nach sechs Ends 3:3. Ohne den letzten Stein spielten wir sehr offensiv, konnten aber die Guarden nicht nutzen und kassierten ein Viererhaus.

Trainingslager in Zemst (Brüssel):

Als Vorbereitung auf die Senioren-WM haben wir ein Trainingslager in der relativ neuen Curlinghalle in Zemst bei Brüssel absolviert. In der gut curlenden 3-Rink-Halle mt einem gemütlichem Stübchen konnten wir an zwei Tagen weiter an unseren Abgaben feilen. Am Samsatg haben wir dann eine der Pausen für einen Besuch des Atomiums genutzt. Wir danken Zemst für die Bereitstellung einer Bahn! Wer gerne mal nach Belgien zum Curling möchte: im Mai findet dort ein Turnier statt.

Deutsche Meisterschaften Senioren Füssen:

Bei drei gemeldeten Teams (zweimal Mannheim plus Riessersee) stand eine doppelte Round Robin an. Im ersten Spiel lief nicht sehr viel, so dass das Team um Jamie (CCM/CCF) im sechsten End mit 6:3 führte. Uwe’s Draw zu einem Dreierhaus im siebten End misslang, so dass wir nur auf 5:6 verkürzen konnten. Mit jeweils einem gestohlenen Stein (End 8 und Zusatzend) konnten wir die Partie doch noch mit 7:6 für uns entscheiden. In diesem Spiel stürzte Thomas aus Jamie’s Team und konnte an den folgenden Begegnungen leider nicht mehr weiterspielen.
In den folgenden Spielen konnten wir unsere Leistung kontinuierlich steigern und den Samstag mit einer 3:0-Bilanz abschließen (8:4 gegen SCR, 8:3 gegen CCM/CCF). Am Sonntag gewann SCR (Rainer Schöpp) sein zweites Spiel gegen Jamie, so dass wir noch einmal antreten mussten. In diesem Spiel war der SCR aber chancenlos und gab nach fünf Ends (9:1) auf. Die Freude über die Qualifikation war natürlich riesengroß!

Chäs-Cup Baden-Wettingen:

Wie im vergangenen Jahr waren wir bei Conny’s B&B sensationell untergebracht. Mit einem riesigen und leckeren Frühstück stärkten wir uns für die Spiele. In diesem sehr familiären Turnier konnten wir gegen insgesamt 18 heimische Teams, einem zweiten Vertreter aus Mannheim sowie vier Schweizer Mannschaften aus dem Umkreis unsere Kräfte messen. Auf dem gut curlenden Eis nutzten wir unsere Drawstärke aus und setzten unsere Gegner unter Druck. Es gelang uns aber auch jedesmal, eine schwierige Situation zu kontern. Mit 5 Siegen gewannen wir als einziges ungeschlagenes Team das Turnier. Als Lohn gab es für jeden ca. 5 kg leckeren Käse. Unterstützung erhielten wir am Sonntag von Renate (Christophs’s Schwiegermutter) als treuer Fan!

Trainingslager in Hügelsheim

In unserem Trainingslager haben wir uns auf die kommende Saison vorbereitet. In fünf Einheiten auf dem Eis galt es, uns technisch aufeinander abzustimmen. Wir danken dem BHG&CC, dass er uns dieses Training ermöglicht hat!

Lentpark-Pokal Köln:

  

Ohne Joachim, dafür mit Thomas aus Köln, spielten wir zum erstenmal in dieser Zusammensetzung. Nach drei Siegen trafen wir in Runde vier auf Geising. Beide Teams zeigten Höhen und Tiefen, so dass es nach dem siebten End unentschieden stand. Ohne letzten Stein lagen wir zweimal im Vierfuss komplett abgeguarded shot. Andy Büttner gelang jedoch ein sensationeller Stein über drei Wicks und gewann letzendlich die Partie. Somit verpassten wir das geschlossene Finale knapp. Im letzten Spiel gegen Chemnitz gelang uns nicht viel, so dass wir letztendlich auf Platz 7 landeten. Als Ehrengäste besuchten uns Sue und Keith, die am Bankettabend und am nächsten Tag vor Ort waren. Wir hatten einen netten Abend bei Barbara und Christoph.

 

2017

Ein toller vierter Rang bei der Senioren WM für das Team aus Mannheim

29.04.2017

LETHBRIDGE Nach anfänglich gutem Start drehte sich das Spiel um Platz drei gegen Irland nach einem kleinen Fehler im vierten End, wodurch sich das Momentum drehte. Durch die anstrengende Woche fehlte uns letztendlich die Kraft und Konzentration, die Partie wieder zu unseren Gunsten zu wenden. Der hervorragende vierte Platz ist dadurch etwas getrübt, war man doch auf Augenhöhe mit den Iren.

Unser WM-Spielplan von Lethbridge:

„Nachdem wir in Karlstad das Viertelfinale denkbar knapp verfehlt haben, versuchen wir erneut unser großes Ziel „Viertelfinale“ zu erreichen. Die schwersten Gegner sind vermutlich die drei skandinavischen Teams (DEN, SWE, NOR), die gleich an den beiden ersten Tagen auf uns treffen. Aber die letzte WM hat gezeigt, dass alle Spiele nicht einfach sind. Wir versuchen aber trotz des hohen Ziels mit der notwendigen Lockerheit an das Unterfangen Senioren-Weltmeisterschaft heranzugehen.“

Für Videos der Spiele bitte auf die Bilder klicken.

Datum / Date
(MEZ)
Gegner / OpponentSpielstand / ScoreRang / Ranking

23.04.17 – 12:15
(23.04.17 – 20:15)

Dänemark / Denmark  2 1 22  7
Deutschland / Germany*2 1 2  1 6

0 : 1

5 / 8

23.04.17 – 20:45
(24.04.17 – 04:45)

Polen / Poland*  1 1 2X 4
Deutschland / Germany 20 3 2 X 7

1 : 1

4 / 8

24.04.17 – 12:15
(24.04.17 – 20:15)

Interview mit Uwe Saile und Mats Wranaa

Deutschland / Germany   1 3 1  5
Schweden / Sweden*10 2 1 127

1 : 2

5 / 8

24.04.17 – 20:45
(25.04.17 – 04:45)

Deutschland / Germany*1  1 1 3 6
Norwegen / Norway  11 1 1  4

2 : 2

4 / 8

25.04.17 – 12:15
(25.04.17 – 20:15)

Interview mit John Robillard und Uwe Saile

Belgien / Belgium  2 1  1  4
Deutschland / Germany*2 2 20 2 8

3 : 2

3 / 8

25.04.17 – 20:45
(26.04.17 – 04:45)

Tschechien / Czech Republic   11   X 2
Deutschland / Germany*22  111X 7

4 : 2

3 / 8

26.04.17 – 20:45
(27.04.17 – 04:45)

Interview mit Uwe Saile, Sandy Forsyth und Hideaki Nagaoka

Deutschland / Germany* 141 3XX 9
Japan / Japan 1   1 XX 2

5 : 2

3 / 8

Viertelfinale
28.04.17 – 10:00
(28.04.17 – 18:00)

Interview mit Hugh Millikin und Uwe Saile

Australien / Australia  1 2 1XX 4
Deutschland / Germany*3 4 3 XX 10

6 : 2

1 / 23

Halbfinale
28.04.17 – 18:00
(29.04.17 – 02:00)

Interview mit Mats Wranaa und Uwe Saile

Schweden / Sweden*1 2 2 2X 7
Deutschland / Germany  1 1 1 X 3

6 : 3

3 / 23

Bronzemedaillenspiel
29.04.17 – 14:00
(29.04.17 – 22:00)

Interview von Peter Wilson und Uwe Saile

Irland / Ireland   12 21X 6
Deutschland / Germany*11  1  X 3

6 : 4

4 / 23

Das Team stellt sich vor:

Jürgen Münch

Position:Lead
Curling seit:1987
Wohnort:Mannheim

Erfolge:
2017   Deutscher Meister, Senioren
2016   9. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2016   Deutscher Meister, Senioren
2011   Deutscher Meister, Senioren
2008   Deutscher Meister, Senioren

 

Jürgen Beck

Position:Third
Curling seit:1994
Wohnort:Viernheim

Erfolge:
2017   Deutscher Meister, Senioren
2016   9. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2016   Deutscher Meister, Senioren
2011   Deutscher Meister, Senioren
2008   Deutscher Meister, Senioren
2003   9. Rang Weltmeisterschaft, Herren
2003   Deutscher Meister, Herren

 

Christoph Möckel

Position:Second
Curling seit:1976
Wohnort:Köln

Erfolge:
2017   Deutscher Meister, Senioren
2016   9. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2016   Deutscher Meister, Senioren
2015   13. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2011   Deutscher Meister, Senioren
2008   Deutscher Meister, Senioren
1989   3. Rang Europameisterschaft, Herren
1988   7. Rang Europameisterschaft, Herren
1987   4. Rang Europameisterschaft, Herren
1983   8. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1983   Deutscher Meister, Junioren
1982   8. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1982   Deutscher Meister, Junioren
1981   5. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1981   Deutscher Meister, Junioren
1980   5. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1980   Deutscher Meister, Junioren

 

Uwe Saile

Position:Skip
Curling seit:1975
Wohnort:Hochdorf-Assenheim

Erfolge:
2017   Deutscher Meister, Senioren
2016   9. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2016   Deutscher Meister, Senioren
2011   Deutscher Meister, Senioren
2008   Deutscher Meister, Senioren
1989   3. Rang Europameisterschaft, Herren
1988   7. Rang Europameisterschaft, Herren
1987   4. Rang Europameisterschaft, Herren
1985   9. Rang Weltmeisterschaft, Herren
1985   Deutscher Meister, Herren
1984   4. Rang Europameisterschaft, Herren
1983   8. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1983   Deutscher Meister, Junioren
1982   8. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1982   Deutscher Meister, Junioren
1981   5. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1981   Deutscher Meister, Junioren

 

Hans-Joachim Burba

SONY DSC
Position:Alternate
Curling seit:1977
Wohnort:Oberstdorf

Erfolge:
2017   Deutscher Meister, Senioren
2015   13. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
1992   9. Rang Weltmeisterschaft, Herren
1992   Deutscher Meister, Herren
1987   2. Rang Weltmeisterschaft, Herren
1987   Deutscher Meister, Herren
1985   1. Rang Europameisterschaft, Herren
1979   10. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1979   Deutscher Meister, Junioren

 

Alexander „Sandy“ Forsyth

Position:Coach
Curling seit:1965
Wohnort:Moose Jaw, Saskatchewan, Kanada

Erfolge:
2017   Coach Deutsches Seniorenteam
2016   Coach Deutsches Seniorenteam
2015   Coach Deutsches Seniorenteam
1996   Teilnehmer am Brier-Finale für die Provinz Saskatchewan

 

Die Saisonplanung 2016/2017:

Datum / DateOrt / LocationVeranstaltung / EventPlatz / Ranking

16.09.16 – 18.09.16

Köln

5. Lentpark-Pokal (nur Christoph und Jürgen B.)

2/16

21.10.16 – 23.10.16

Thun

Fulehung-Cup

9/16

25.11.16 – 27.11.16SchaffhausenIWC-Trophy27/28

17.12.16 – 18.12.16

Adelboden

Oester Sport- und Hotel Kreuz-Cup

3/8

27.01.17 – 29.01.17

Garmisch-Partenkirchen

Deutsche Meisterschaft und WM-Qualifikation Senioren Ü50

1/2

24.02.17 – 26.02.17

Oberstdorf

Nebelhorn-Trophy

1/20

17.03.17 – 19.03.17

Mannheim

23. Herb-Lackhoff-Trophy

1/18

22.04.17 – 29.04.17

Lethbridge

World Senior Curling Championship

4/22

Hier ein paar Impressionen der Saison 2016/2017:

Herb-Lackhoff-Trophy Mannheim:

Die Herb-Lackhoff-Trophy diente als letzte Vorbereitung vor der Reise nach Kanada. Jürgen Beck spielte in einem eigenem Team mit Irene und landete auf dem 11. Platz. Wolfgang ersetzte Achim. Nach drei Siegen mussten wir am Sonntagmorgen gegen Grenchen antreten, wobei die Eisverhältnisse wegen des Regens deutlich schlechter wurden. Das Team konnte nicht an die bisherigen Leistungen anknüpfen und verlor nach anfänglicher Führung noch. Dennoch reichte es knapp ins geschlossene Finale erneut gegen Grenchen. Nach einem 0:4-Rückstand endete die Begegnung Unentschieden und ein LSD musste über den Turniersieg entscheiden. Mit einem Draw in den Vierfuß waren wir dann besser und schafften den dritten Erfolg in 2017.

Nebelhorn-Trophy Oberstdorf:

Im schönen Oberstdorf ging es in der ersten Runde gegen Füssen (Roland Jentsch). Mit einem klaren Sieg gelang uns der perfekte Einstieg ins Turnier. Am Samstagmorgen trafen wir nach tollem Frühstück auf Wien, gegen die wir erst im letzten End den Sieg sichern konnten. Ohne Pause ging es dann gegen das Team Andy Kapp weiter. Das Spiel konnten wir über weite Strecken dominieren und eine 3-Steine-Führung vor dem letzten End herausarbeiten. Den Vorsprung haben wir dann aber leider noch verspielt und erreichten nur ein Unentschieden. Im dritten Spiel des Tages hatten wir es dann mit dem ECO u.a. mit Mike zu tun. Auch hier bestimmten wir die Begegnung und siegten erneut. Der süffige Abend in der gemütlichen Hütte unterhalb der Sprungschanze – wir beglichen unsere noch offenen Runden mit ettlichen Schnäpsen – schwächte unsere Spielstärke im Finalspiel (erneut gegen Kapp) nicht. Uns gelang fast jeder Stein und wir zeigten eine hervorragende Leistung. Durch den Sieg sicherten wir uns den Turniersieg. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an den ECO und das tolle Turnier!

Deutsche Meisterschaften Senioren Garmisch-Partenkirchen:

Mit der besten Saisonleistung konnten wir das Team SCR Riessersee/CC Mannheim/EC Oberstdorf mit Skip Rainer Schöpp fast in jedem End unter Druck setzen. Schon im ersten Spiel gelangen zunächst ein Steal von einem und dann zwei Steinen. Nach sechs Ends stand es 5:4 für uns. Danach konnten wir ein Viererhaus schreiben und den ersten Punkt sichern. Die zweite Partie endete ebenfalls nach sieben Ends mit 5:0. Mit einem weiteren Sieg war somit der Titel greifbar nahe. In der dritten Begegnung stand es nach fünf Ends 5:3. Mit einem Double-Take-out in End sechs bestand die Chance auf zwei oder gar drei Steine, aber Uwe verfehlte den Stein und wir mussten ein Zweierhaus einstecken. Aber mit dreien im siebten End gelang umgehend die erneute Führung, die dann auch bis zum Schluss nicht mehr auszugleichen war. Das Team hat aber auch konstant eine super Leistung gezeigt, sehr konzentriert agiert und verdient gewonnen. Die Freude war natürlich riesengroß!

Oester Sport- und Hotel Kreuz-Cup Adelboden:

Nach schlechtem Start konnten wir uns von Spiel zu Spiel steigern. Mit zwei Siegen und einer Niederlage gingen wir ins letzte Spiel. Hier konnten wir den Gegner permanent unter Druck bringen. Im achten End war klar, dass wir vier Steine schreiben mussten, um das Turnier zu gewinnen. Dementsprechend spielten wir auch recht offensiv, konnten letztendlich den Vorteil des letzten Steines jedoch nicht nutzen und verloren dann mit einem Stein.

 

IWC-Trophy Schaffhausen:

Trotz drei Niederlagen können wir mit der gezeigten Leistung sehr zufrieden sein. Das erste Spiel hätten wir zwar gewinnen müssen, waren aber noch nicht präzise genug. In den folgenden Spielen hatten wir es mit sehr starken Teams aus der Swiss League zu tun. Wir konnten gut mithalten und auch die Gegner ständig unter Druck setzen. Gegen Adelboden wäre ein Unentschieden mehr als verdient gewesen, aber der Take-out lief leider mit aus dem Haus.

Fulehung-Cup Thun:
 
Dieses Turnier wird als Triple-Knockout gespielt. Unser erstes Spiel konnten wir durch einen LDS fast auf den Button gegen den Runner-Up Tschechiens gewinnen. Danach folgte eine Niederlage und ein weiterer Sieg. Gegen Morges verloren wir erneut knapp und verpassten somit den frühzeitigen Einzug in die Finalrunde. Somit mussten wir im vierten Spiel am Samstag (ganz schön viel für uns „Alten“) wieder gegen Prag antreten. Dieses Spiel war anfangs ausgeglichen, aber dann ließen unsere Kräfte nach und wir verloren zum dritten Mal – und waren dann raus aus dem Turnier.

2016

Unsere Senioren beenden ihre Saison mit einem neunten Platz in Karlstad

23.04.2016

KARLSTAD Nach der Niederlage im Qualifikationsspiel gegen Irland war leider die Senioren-WM für uns zu Ende. Wir hatten aber eine super Woche, einen hervorragenden Teamspirit und Coach sowie jede Menge Spaß! Wir bedanken uns bei Allen, die uns die Daumen gedrückt haben! Mit Rang neun bei 26 Mannschaften können wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.

Das Seniorenteam des CC Mannheim – Saison 2015/2016

Das Seniorenteam des Curling Club Mannheim spielt nun bereits seit 20 Jahren in dieser Konstellation zusammen. Begonnen hat es mit der neu eingeführten Curling-Bundesliga 1996, an der das Team mehrere Jahre teilgenommen hat. Am 16.+17. Januar 2016 gewann die Formation die Deutsche Seniorenmeisterschaften in Oberstdorf und vertritt nun Deutschland auf der Senioren-Weltmeisterschaft in Karlstad, Schweden.

Wir sind auch auf Facebook zu finden. Dort stellen wir Neugkeiten und Bilder von der WM bereit.

Bei den Damen gewann Schottland vor Deutschland und Schweden, bei den Herren Schweden vor Kanada und Irland – wir gratulieren allen Teams recht herzlich zu den hervorragenden Leistungen!

Hier ein paar Eindrücke von der WM:

v.l.n.r.:
Matthias Steiner, Jürgen Münch, Christoph Möckel, Jürgen Beck, Uwe Saile

v.l.n.r.
stehend:
Doris Wunderlin, Uwe Saile, Liliane Huwyler, Christoph Möckel, Esther Zimmermann-Steiger, Jürgen Münch, Esther Kobler, Matthias Steiner

kniend: Irene Beck, Jürgen Beck

Unser Flugzeug

Jürgen Münch

Matthias Steiner

Christoph Möckel

Jürgen Beck

Uwe Saile

Mit den coolen Rädern waren wir sehr mobil

Wiiiiisch !!!

Wir geben alles!

Gewinnen ist einfach klasse

Das letzte Spiel in einer starken Gruppe

Das Qualifikationsspiel für den Einzug ins Viertelfinale ist erreicht. Tolle Leistung!

Vor unserem letzten Stein … der leider nicht gelang

Unser WM-Spielplan von Karlstad:

„Unser großes Ziel ist das Erreichen der Viertelfinale. Uns ist aber klar, dass dies sehr schwierig wird, denn neben den vermeintlich Kleinen muss man auch mindestens einen der Großen (SCO, SUI, USA) schlagen! Wir versuchen aber trotz des hohen Ziels mit der notwendigen Lockerheit an das Unterfangen Senioren-Weltmeisterschaft heranzugehen.“

Datum / DateGegner / OpponentSpielstand / ScoreRang / Ranking

16.04.16 – 08:00

Russland / Russia   1 2 1X 4
Deutschland / Germany*12 1 2 X 6

1 : 0

1 / 9

17.04.16 – 20:00

Deutschland / Germany*1 11  11 5
Wales / Wales  1  20   3

2 : 0

3 / 9

18.04.16 – 12:00

Tschechien / Czech Republic* 11 21 X 5
Deutschland / Germany 3  2  2X 7

3 : 0

1 / 9

19.04.16 – 07:30

Deutschland / Germany  322 12X 10
Belgien / Belgium*1   1  X 2

4 : 0

1 / 9

19.04.16 – 14:30

Deutschland / Germany  10 1  X 2
Schottland / Scotland*2  2 21X 7

4 : 1

2 / 9

20.04.16 – 08:00

USA / USA  1 2 3 X 6
Deutschland / Germany*1 1 1 1X 4

4 : 2

4 / 9

21.04.16 – 08:00

Deutschland / Germany*11 131 X 7
Schweiz / Switzerland   2   2X 4

5 : 2

3 / 9

22.04.16 – 08:00

Lettland / Latvia*1   11 X 3
Deutschland / Germany  231  1X 7

6 : 2

3 / 9

Qualifikationsspiel
22.04.16 – 16:00

Irland / Ireland*10  2  1 4
Deutschland / Germany   10 11  3

6 : 3

9 / 26

 

Das Team stellt sich vor:

v.l.n.r.: Jürgen Münch, Christoph Möckel, Jürgen Beck, Uwe Saile

v.l.n.r.: Jürgen Münch, Christoph Möckel, Uwe Saile, Jürgen Beck

Jürgen Münch

Position:Lead
Curling seit:1987
Wohnort:Mannheim

Erfolge:
2016   9. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2016   Deutscher Meister, Senioren
2011   Deutscher Meister, Senioren
2008   Deutscher Meister, Senioren

 

Jürgen Beck

Position:Third
Curling seit:1994
Wohnort:Viernheim

Erfolge:
2016   9. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2016   Deutscher Meister, Senioren
2011   Deutscher Meister, Senioren
2008   Deutscher Meister, Senioren
2003   9. Rang Weltmeisterschaft, Herren
2003   Deutscher Meister, Herren

 

Christoph Möckel

Position:Second
Curling seit:1976
Wohnort:Köln

Erfolge:
2016   9. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2016   Deutscher Meister, Senioren
2015   13. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2011   Deutscher Meister, Senioren
2008   Deutscher Meister, Senioren
1989   3. Rang Europameisterschaft, Herren
1988   7. Rang Europameisterschaft, Herren
1987   4. Rang Europameisterschaft, Herren
1983   8. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1983   Deutscher Meister, Junioren
1982   8. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1982   Deutscher Meister, Junioren
1981   5. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1981   Deutscher Meister, Junioren
1980   5. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1980   Deutscher Meister, Junioren

 

Uwe Saile

Position:Skip
Curling seit:1975
Wohnort:Hochdorf-Assenheim

Erfolge:
2016   9. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2016   Deutscher Meister, Senioren
2011   Deutscher Meister, Senioren
2008   Deutscher Meister, Senioren
1989   3. Rang Europameisterschaft, Herren
1988   7. Rang Europameisterschaft, Herren
1987   4. Rang Europameisterschaft, Herren
1985   9. Rang Weltmeisterschaft, Herren
1985   Deutscher Meister, Herren
1984   4. Rang Europameisterschaft, Herren
1983   8. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1983   Deutscher Meister, Junioren
1982   8. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1982   Deutscher Meister, Junioren
1981   5. Rang Weltmeisterschaft, Junioren
1981   Deutscher Meister, Junioren

 

Matthias „Matze“ Steiner

Position:Alternate
Curling seit:2002
Wohnort:Norderstedt

Erfolge:
2013   19. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2015   13. Rang Weltmeisterschaft, Senioren
2016   9. Rang Weltmeisterschaft, Senioren

 

Alexander „Sandy“ Forsyth

Position:Coach
Curling seit:1965
Wohnort:Moose Jaw, Saskatchewan, Kanada

Erfolge:
1996   Teilnehmer am Brier-Finale für die Provinz Saskatchewan
2015   Coach Deutsches Seniorenteam
2016   Coach Deutsches Seniorenteam

 

Die Saisonplanung 2015/2016:

Datum / DateOrt / LocationVeranstaltung / EventPlatz / Ranking

02.10.15 – 04.10.15

Köln

4. Lentpark-Pokal

5/18

23.10.15 – 25.10.15

Thun

Fulehung-Cup

3/16

31.10.15 – 03.11.15

Hamburg

Trainingslager

27.11.15 – 29.11.15

Schaffhausen

IWC-Trophy

25/30

05.12.15 – 06.12.15

Bern

Yschbäre Trophy

6/32

16.01.16 – 17.01.16

Oberstdorf

Deutsche Meisterschaft und WM-Qualifikation Senioren Ü50

1/4

06.02.16 – 07.02.16

Bern

Crystal-Cup

8/32

05.03.16 – 06.03.16

Söllingen-Hügelsheim

Trainingslager

18.03.16 – 20.03.16

Kandersteg

Doldenhorn-Turnier

2/22

01.04.16 – 03.04.16

Füssen

Füssen & Friends

12/16

15.04.16 – 23.04.16

Karlstad

World Senior Curling Championship

9 / 26

Neben den Wochenenden führen wir zusätzliche Trainingseinheiten – teilweise individuell – in Söllingen-Hügelsheim, Villingen-Schwenningen und Thun durch. Wir bedanken uns bei den Vereinen ausdrücklich, dass sie uns Eiszeiten zur Verfügung stellen und uns bei unserem Vorhaben unterstützen!

Hier ein paar Bilder von unserem Trainingslager in Söllingen-Hügelsheim:

 

Impressum

Curling Club Mannheim e.V.

Präsident
Lucas Kröber
Rennbergstr. 11
76189 Karlsruhe
+49 (0) 151 59433863
praesident@curling-club-mannheim.de

Vizepräsident
Max Kattermann
vizepraesident@curling-club-mannheim.de

Curling Club Mannheim e.V.
Käthe-Kollwitz-Str. 23
D-68169 Mannheim
oder
Postfach 120315

D-68054 Mannheim

Eingetragen beim Registriergericht Mannheim VR1309

Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage (Urteil LG Hamburg 312 O 85/98): Der Curling Club Mannheim distanziert sich hiermit ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Internet-Seiten. Der CC Mannheim hat auf Inhalte und mögliche Änderungen verlinkter Seiten keinen Einfluss.