Ligen

Stadtmeisterschaft

Die Mannheimer Stadtmeisterschaft wird seit der Saison 1994/1995 jährlich durchgeführt. Die bisherigen Sieger*innen sind auf der Ehrentafel aufgeführt. Zur Teilnahme an der Stadtmeisterschaft finden sich Clubmitglieder*innen in Teams zusammen, die für mindestens eine Saison gemeinsam die Spiele bestreiten.

Zur Saison 2024/2025 wurde die Stadtliga in Stadtmeisterschaft umbenannt und das Regelwerk angepasst. Das siegreiche Team der Stadtmeisterschaft wird mit dem „Jürgen-Münch-Pokal“ ausgezeichnet.

Regelwerk

  • Spielberechtigt sind grundsätzlich alle Mitglieder des CCM. Nichtmitglieder können als Alternate fungieren, jedoch nicht Teil des Standard-Lineups (Lead,Second,Third,Fourth/Skip) sein.
  • Der Spielmodus wird nach Meldeschluss vom Spielleiter festgelegt und ist abhängig von der Anzahl an Meldungen.
  • Es gilt die neue Free-Guard-Zone-Regel, dass heißt, erst mit dem sechsten insgesamt gespielten Stein dürfen Guards des gegnerischen Teams entfernt werden. Die „no-tick-rule“ kommt aufgrund der Eisbedingungen nicht zur Anwendung, es sei denn, die Teams einigen sich vor dem Spiel gemeinsam, die Regel anzuwenden.
  • Die Spiele gehen über acht Ends ohne Zusatzend. Ein Team darf frühestens nach sechs Ends aufgeben, sofern der Gegner zustimmt. Stimmt der Gegner der Aufgabe nicht zu wird die Partie bis zum Zeitlimit oder bis acht Ends gespielt wurden fortgesetzt. Die übrigen Ends nach Aufgabe eines Teams werden keinem Team zugesprochen.
  • Spielbeginn ist 19:45 Uhr mit Zeitlimit. Nach 21:40 Uhr darf nur noch ein weiteres End begonnen werden.
  • Die Festlegung des Spielrinks erfolgt am Spieltag. Es wird auf einem Rink gespielt, auf dem nicht trainiert wurde, es sei denn, es ist nur ein Rink prepariert.
  • Ein Team besteht aus 5 Spielern, von denen mindestens 3 Spieler zum Spiel antreten müssen. Ein Team, das nur zu dritt zu einem Spiel antritt, darf einen Aushilfsspieler für die Leadposition hinzuziehen. Aushilfsspieler können alle anwesenden Curlingspieler sein, die nicht bei einem anderen Stadtmeisterschaftsteam als Skip oder Vizeskip gemeldet sind. Gäste von anderen Curlingclubs sind ebenfalls ausgenommen.
  • Die Spielergebnisse werden zeitnah (am selben Abend/am nächsten Tag) von dem siegreichen Skip in der WhatsApp-Gruppe veröffentlicht.
  • Kann eine Mannschaft nicht rechtzeitig beginnen, bekommt die Gegnermannschaft 1 End + 1 Stein sowie den letzten Stein im nächsten End. Nach weiteren 15 Minuten wird mit dem zweiten End auf die gleiche Weise verfahren. Ist die Mannschaft nach 30 Minuten noch nicht spielbereit, gewinnt das andere Team mit 5 Ends + 5 Steinen, die fehlende Mannschaft erhält 0 Punkte, 0 Ends, 0 Steine. Ist nach Ablauf der 30 Minuten keines der Teams spielbereit, gilt die Begegnung für beide Teams als verloren (0/0/0).
  • Die Mannschaft ohne den letzten Stein hat die Steinwahl.
  • Spielverlegungen sind nicht vorgesehen. In absoluten Ausnahmefällen sind diese in Absprache mit dem Spielleiter möglich, sofern es der Terminplan zulässt.
  • Der Curling Club Mannheim behält sich Änderungen dieser Spielregeln vor.

Stadtmeisterschaft 2024/2025

Meldungen

Meldeschluss zur Stadtmeisterschaft: 04.11.2024

Mit der Meldung kann ein Team vorher kommunizierte mögliche Spieltage ausschließen, danach sind prinzipiell keine Spielverlegungen mehr möglich. (Erläuterung: der Vorstand möchte einen verlässlichen Terminplan für die gesamte Saison erstellen und diesen auch umsetzen)

Die Meldung kann per Mail erfolgen. Bitte gebt in der Mail zusätzlich eure Handynummer an, auch wenn Ihr glaubt, dass uns diese schon vorliegt. Die Handynummer wird hier natürlich nicht öffentlich gepostet.

 

Teams

 Nr.LeadSecondThirdSkipAlternate
1LasmaBeateClausLucasMax
2HermannIanThomasJamieAlex
3FadjaJoRüdigerUweMarkus
4HeikeBerndSabineJürgenMelanie
      

Spielplan

Round Robin & Page-PlayOff

Nach der einfachen Round Robin (jeder gegen jeden) treten die vier bestplatzierten Mannschaften in den PlayOffs gegeneinander an. Dabei bestreiten der Dritt- und der Viertplatzierte ein PlayOff-Spiel, sowie der Erst- und der Zweitplatzierte ein PlayOff-Spiel.

Der Verlierer des Spiels „3.RR gegen 4.RR“ scheidet als erste Mannschaft aus den Play-offs aus und belegt in der Abschlusswertung Rang vier, der Sieger erreicht das Halbfinale. Dort spielt er gegen den Unterlegenen des zweiten PlayOff-Spiels „1.RR gegen 2.RR“ um den Einzug ins Endspiel (Finale), während der Sieger des zweiten PlayOff-Spiels bereits als erster Endspiel-Teilnehmer feststeht. Der Verlierer im Halbfinale belegt den dritten Schlussrang des Turniers, der Sieger spielt im Finale gegen das direkt qualifizierte Team um den Turniersieg.

In den PlayOff-Spielen hat die Mannschaft den Hammer, welche in der Round Robin die meisten Punkte erzielt hat. Bei Punktegleichstand wird getosst.

Das nach der Round Robin besser platzierte Team hat jeweils den letzten Stein bei allen folgenden Spielen.

 
SpieltagBegegnungErgebnis:12345678T
 
18.11.24Lucas – JamieJamie*2221310
Lucas1214
 
25.11.24Uwe – JürgenJürgen11226
Uwe *31127
 
02.12.24Jamie – JürgenJürgen213
Jamie*21113210
 
16.12.24Lucas – Uwe Uwe –12110
 Lucas *243110
 
20.01.25Lucas – Jürgen          
          
 
20.01.25Jamie – Uwe          
          
 
03.02.25Spiel 1.RR vs. 2.RR          
          
 
03.02.25Spiel 3.RR vs. 4.RR          
          
 
17.02.25Halbfinale          
          
 
24.02.25Finale          
          

Tabelle

PlatzTeamPunkteEndsSteine
1
Jamie
4 11 20
2
Uwe3817
3Lucas1714
4Jürgen069

Ehrentafel der Mannheimer Stadtmeisterschaft

Nr.SaisonLeadSecondThirdSkipAlternate
28.
23/24
 Johannes Fuß
Rüdiger Kühlwein
Uwe Saile
 
27.
22/23
Sabine S.
Heike Worgall
Jürgen Münch
Jürgen Beck
 
26.
21/22
Sabine S.
Heike Worgall
Jürgen Münch
Jürgen Beck
 
25.19/20Britta G.
Martin Schulz-DobrickIan DoigJamie Boutin 
24.17/18Britta G.
Lucas KröberIan DoigJamie Boutin 
23.16/17Marjon HilberinkBeate BohlanderRüdiger KühlweinJürgen Beck 
22.15/16Irene BeckBeate BohlanderRüdiger KühlweinJürgen Beck 
21.14/15Heike WorgallMartin SchirmerMax KattermannJürgen Münch 
20.13/14Daniel EgerBritta G.
Claus SchneiderUwe SaileThomas Eger
19.12/13Sebastian BeinerSimone AckermannPia-Lisa SchöllMarc Bastian 
18.11/12Johanna WührlNiclas PortiersPia-Lisa SchöllMarc Bastian 
17.10/11Ian Paton-DoigAndreas HofmannRobert KrügerJamie Boutin 
16.09/10Britta G.
Claus SchneiderJason ElbertUwe Saile 
15.08/09Steffen SchröderAndreas HofmannRobert KrügerJamie Boutin 
14.07/08Steffen SchröderAndreas HofmannRobert KrügerJamie Boutin 
13.06/07Steffen SchröderAndreas HofmannRobert KrügerJamie Boutin 
12.05/06Steffen SchröderAndreas HofmannRobert KrügerJamie Boutin 
11.04/05 Klaus BohnRüdiger KühlweinCarmen Feßler 
10.03/04Klaus BohnNorman DohmCarmen FeßlerRüdiger Kühlwein 
9.02/03 Andreas HofmannRobert KrügerSteffen Schröder 
8.01/02Claus SchneiderBeate MisskamStefan MarschallUwe Saile 
7.00/01Claus SchneiderBeate MisskamStefan MarschallUwe Saile 
6.99/00Claus SchneiderBeate MisskamStefan MarschallUwe Saile 
5.98/99Frank ZumbachKlaus BohnAndreas GebauerJürgen BeckBeate Misskam
4.97/98Beate DegnerChristina FürstMichaela JanischUlrich Fürst 
3.96/97Sibylle JäckenBarbara MöckelJürgen BeckAndreas Gebauer 
2.95/96Joachim JanichRüdiger KühlweinFrank ZumbachJürgen Münch 
1.94/95Carlo HäckerThomas StoberThomas ErbacherAndreas Gebauer 

Betriebsliga

Der Curling Club Mannheim veranstaltet in Kooperation mit dem Deutschen Curling Verband eine Meisterschaft für Betriebsmannschaften. Ziel ist es, interessierten sportbegeisterten Menschen die Gelegenheit zu geben, die olympische Sportart Curling, die bei Fernsehübertragungen immer mehr Zuschauer in Ihren Bann zieht, als einen faszinierenden Sport für Jedermann kennen zu lernen.

Regelwerk

  • Spielberechtigt sind grundsätzlich reine Betriebsmannschaften mit mindestens vier Spielern*innen. Alter und Geschlecht spielen keine Rolle. Einer Mannschaft dürfen beliebig viele Vereinsmitglieder angehören, die dann aber an den vorderen Positionen beginnend beim Lead, Second, … spielen müssen. Es ist zulässig, dass ein*e Vereinsspieler*in skipt.
  • Das Startgeld beträgt 100,- € pro Team, welches vor dem ersten Spiel zu entrichten ist. Darin enthalten sind sämtliche Eiszeiten, Nutzung des Equipments (Steine, Slider, Besen, Knieschützer, usw.), Begrüßungsdrink, Siegerehrung sowie ein Reisekostenzuschuss für das Bundesfinale.
  • Das Siegerteam erlangt das Recht an den Deutschen Betriebsmeisterschaften teilzunehmen. Das Recht kann bei Verzicht an die nächstplatzierten Teams weitergegeben werden, sofern keine Teilnahme gewünscht ist.
    Der Curling Club Mannheim unterstützt die Teams der Region Mannheim finanziell beim Bundesfinale mit insgesamt 100,- €.
  • Der Spielmodus wird nach Meldeschluss vom Spielleiter festgelegt und ist abhängig von der Anzahl an Meldungen.
  • Es gilt die neue Free-Guard-Zone-Regel, dass heißt, erst mit dem sechsten insgesamt gespielten Stein dürfen Guards des gegnerischen Teams entfernt werden. Die „no-tick-rule“ kommt aufgrund der Eisbedingungen nicht zur Anwendung.
  • Die Spiele gehen über sechs Ends ohne Zusatzend.
  • Spielbeginn ist 20:00 Uhr ohne Zeitlimit.
  • Die Festlegung des Spielrinks erfolgt am Spieltag. Es wird auf einem Rink gespielt, auf dem nicht trainiert wurde.
  • Das Spiel sollte i.d.R. mit 4 Personen beginnen. In Ausnahmefällen sind auch nur 3 Personen zulässig. Ein Spiel ist mit mindestens 3 Personen zu beenden, ansonsten gilt das Spiel als verloren und geht mit 0/0/0 in die Wertung ein. Betriebsfremde Ersatzspieler*nnen sind nicht zugelassen.
  • Kann eine Mannschaft nicht rechtzeitig beginnen, bekommt die Gegnermannschaft 1 End + 1 Stein sowie den letzten Stein im nächsten End. Nach weiteren 15 Minuten wird mit dem zweiten End auf die gleiche Weise verfahren. Ist die Mannschaft nach 30 Minuten noch nicht spielbereit, gewinnt das andere Team mit 4 Ends + 4 Steinen, die fehlende Mannschaft erhält 0 Punkte, 0 Ends, 0 Steine. Ist nach Ablauf der 30 Minuten keines der Teams spielbereit, gilt die Begegnung für beide als verloren (0/0/0).
  • Die Mannschaft ohne letzten Stein hat die Steinwahl.
  • Spielverlegungen sind nur in Ausnahmefällen in Absprache mit der Gegenmannschaft sowie dem Spielleiter möglich.
  • Der Curling Club Mannheim behält sich Änderungen dieser Spielregeln vor.

Betriebsliga 2024/2025

Meldungen

Die Meldungen sind chronologisch nach Eingang der Anmeldung vermerkt.

Nr.Team
Teamverantwortliche*r
1BASFUwe
2Carl-Theodor-Schule SchwetzingenJürgen
3Friedrich-List-Schule MannheimHeike

Spielplan

SpieltagBegegnungErgebnis:12345678T
 
18.11.24BASF – CTSBASF123
CTS*11125
 
09.12.24FLS – BASFFLS221319
BASF*33
 
vrsl. 06.01.2025CTS – FLS          
          
 
13.01.25BASF – FLS          
          
 
27.01.25CTS – BASF          
          
 
10.02.25FLS – CTS          
          

Tabelle

PlatzTeamPunkteEndsSteine
1
FLS2 5 9
2
CTS2 4 5
3BASF0 3 6

Punkteliga

Die Punkteliga wurde in der Saison 2018/2019 eingeführt, um den Wettbewerb auch an Trainingstagen zu fördern, an denen keine Stadt- oder Betriebsliga angesetzt war. Bei jedem Training können beliebige Spieler*innen gemeinsam ein Spiel bestreiten und Punkte sammeln.

Die Punkteliga wurde für die Saison 2024/2025 (bis auf Weiteres) ersatzlos gestrichen.

Ehrentafel der Mannheimer Punkteliga

Nr.SaisonSieger*in
6
23/24
Sabine
5
22/23
Sabine
4
21/22
Lucas Kröber
320/21Jamie Boutin
219/20Lucas Kröber
118/19Uwe Saile

(Mixed)-Doubles-Liga

Weil Mixed-Doubles-Curling in das olympische Portfolio aufgenommen wurde, hat sich der CCM in der Saison 15/16 entschieden, eine (Mixed)-Doubles-Liga zu gründen. Auch wenn wir nicht immer alle regelsicher sind, haben wir großen Spaß an der besonders Draw-lastigen Variante des Curling. Da unser Club einen Männerüberhang hatte, wurde auf die Bedingung Mixed (Frau+Mann) in den vergangenen Jahren weitestgehend verzichtet. Aktuell führen wir keine MD-Liga durch!

Ehrentafel der Mannheimer (Mixed)-Doubles-Liga

Nr.SaisonSieger*innen
317/18Lucas Kröber & Uwe Saile
216/17Ian Doig & Jürgen Münch
115/16Lucas Kröber & Jürgen Beck

Impressum

Curling Club Mannheim e.V.

Präsident
Jürgen Beck
Sudetenstraße 5
68519 Viernheim
+49 (0) 176-700 967 94

praesident@curling-club-mannheim.de

Vizepräsident
Rüdiger Kühlwein
vizepraesident@curling-club-mannheim.de

Curling Club Mannheim e.V.
Käthe-Kollwitz-Str. 23
D-68169 Mannheim
oder
Postfach 120315

D-68054 Mannheim

Eingetragen beim Registriergericht Mannheim VR1309

Wichtiger Hinweis zu allen Links auf dieser Homepage (Urteil LG Hamburg 312 O 85/98): Der Curling Club Mannheim distanziert sich hiermit ausdrücklich von sämtlichen Inhalten aller verlinkten Internet-Seiten. Der CC Mannheim hat auf Inhalte und mögliche Änderungen verlinkter Seiten keinen Einfluss.