The Curling Club Mannheim introduces itself

If you landed here by chance, you'll probably ask yourself: "What is curling really?"

"Curling is fun!" That's clear! Also because curlers are funny people and a big family. And "the Mannemer" are known everywhere and - hopefully - also popular.

We are organizing every year in March our big tournament, the Herb-Lackhoff-Trophy, there we can welcome our friends from all over Europe (and sometimes even from overseas)!

In the past only Mannheim arranged the International German Open Curling students tournament. A unique event in Europe, because here World and European champions played with absolute beginners in one team and had lots of fun!

Every year we see hard fights and interesting games during our two local championships:

The curling world has a right to suffer the news of our club, although we do ourselves hard to pronounce our countless outstanding successes, which are earned by our fantastic members at incredibly strong tournaments.

Hardly anyone who tried curling succumbs to the fascination of this sport. Therefore: up on the ice! If the way to Mannheim is too far: Addresses of German curling clubs and links to additional curling homepages.

The history of the Curling Club Mannheim

It was one of those snowless winter in 1983 in the beautiful mountains of Switzerland. Like every winter a few Mannheimer families spent their skiing and Christmas holidays in Wengen. In a lousy cold they were standing at a ice rink and marveled some curlers. And as it sometimes happens, the Mannheimer were even sliding the stones themselves over the ice short time later. They heard from the "Spirit of Curling", from the principle of fairness and enjoyed the companionship of this team sport. In the euphoria brought a few stones into the house and to hit one or the other Take-out, they quickly agreed that this sport must be operated in Mannheim.

Back from the holiday, the Curling Club Mannheim was founded on March 15, 1984. After stones, brooms and sliders were purchased, the pioneers went on the ice at the ice rink Herzogenried (EZH). Without guidance, it remained however, initially at curling improvisations. An acting vice world champion, who started his study in Mannheim, came, clapped his hands together above his head, as he saw this kind of "playing curling". Together with a Swiss Ladies vice champion, he helped henceforth the CCM on the curling legs.

Thus, a travel and tournament friendly club developed itself, which was welcome everywhere soon. Therever the "Mannheimer" played it was clear for everyone else not to finish last. But times have changed: with the first tournament trips a close cooperation with the University of Mannheim developped, and many students could be won as members. Also cooperations with the Evening Academy and the comprehensive school Herzogenried followed. Today, the CCM shall apply with about 40 members as one of the most active clubs in Baden-Württemberg.

In the public sport area several teams participate at around 30 international curling tournaments in Germany and neighboring countries during the season. Many tournaments in Germany and other European countries could be won!

Together with the University of Mannheim and the Eissportverband Baden-Württemberg we organized nearly 15 times the "International Open German Students tournament" im EZH. Unfortunately the interest for this event sunk, so we decided not to proceed.

Allways in March the international "Herb-Lackhoff-Trophy" takes place, one of the most significant curling tournament in Baden-Württemberg.

But even in competitive sports, the success of the CCM can be seen in the meantime: 1989 already Herbert Lackhoff in syndicate with the Baden-Hills G&CC could win the German Senior Championships. Several titles in men and women in Baden-Württemberg followed. Since establishing the German curling league in 1994, the club is represented with one team in that event nearly every year. The CCM could win the German Senior championships again in 2008, 2011 and 2016. Some Mannheim club members also participated at World Championships: World Men 2003 Jürgen Beck and World Senior Championships 2014 Jamie Boutin, 2015 Christoph Möckel, 2016 Jürgen Münch, Christoph Möckel, Jürgen Beck, Uwe Saile and Irene Beck (for Switzerland)! And Pia-Lisa Schöll as Member of the German Nationalteam has great successes on several European and Worldchampionships since some years. As you can see the Mannheim curlers now belong to quite successful ones!

Updated: August 1st 2016

Der Curling Club Mannheim stellt sich vor

Falls Du rein zufällig hier gelandet bist, wirst Du Dich wahrscheinlich fragen: "Was ist Curling eigentlich?"

"Curling is fun!" Soviel steht schon mal fest. Auch deshalb, weil Curlerinnen und Curler ein lustiges Völkchen und eine große Familie sind. Und "die Mannemer" sind überall bekannt und - hoffentlich - auch beliebt.

Wir organisieren jedes Jahr im März ein großes Turnier, die Herb-Lackhoff-Trophy, zu der unsere Freunde aus ganz Europa (und auch schon mal aus Übersee) anreisen!

Nur in Mannheim fand in der Vergangenheit das "Bundesdeutsche Offene Curling Hochschulturnier für Studenten und Hochschulangehörige" statt. Eine europaweit einzigartige Veranstaltung, denn hier spielten sogar damalige Welt- und Europameister mit absoluten Anfängern in einem Team und alle hatten Spaß dabei!

Wenn die 60'er 'Löwen' den Bayern die Lederhosen ausziehen oder wenn die Waldhof-Buben gegen die 'Rasenspieler' vom VfR die Kickstiefel schnüren, dann spürt man es: Lokalderby-Fieber. Beim Curling Club Mannheim wird ständig gefiebert, denn wenn 'die 96'er' gegen 'die Harmlosen' oder 'die Herausforderer' gegen 'die Titelverteidiger' in der Stadtliga antreten, wird mit harten Bandagen darum gekämpft, wer wem einen ausgeben darf - danach, in der Kneipe.
Aber auch bei der Betriebsliga sieht man spannende Spiele, bei denen man bis zum Schluss nie sicher sein kann, wer letzendlich gewinnt.

Die Curling-Welt hat ein Recht darauf, zu erfahren, was es Aktuelles rund um unseren Club gibt, obwohl wir uns immer etwas schwertun, unsere unzähligen herausragenden Erfolge, die von unseren phantastischen Mitgliedern bei unglaublich stark besetzten Turnieren errungen werden, bekannt zu machen.

Kaum jemand, der einmal auf dem Eis stand und das Curling-Spielen ausprobiert hat, erliegt nicht der Faszination dieses Sports. Deshalb: rauf auf's Eis!
Falls der Weg nach Mannheim zu weit ist: Hier Adressen von deutschen Curling Clubs und Links zu weiteren Curling-Homepages.

Geschichte des Curling Clubs Mannheim

Es war einer dieser schneearmen Winter im Jahr 1983 in der schönen Schweiz. Wie jeden Winter verbrachten ein paar Mannheimer Familien ihren Ski- und Weihnachtsurlaub in Wengen. Bei lausiger Kälte standen sie an einer Eisbahn und staunten über das "Schweizer Bettflaschenschieben". Und wie es so geht, waren die Mannheimer kurze Zeit später selbst beim Steineschieben dabei. Sie hörten vom "Spirit of Curling", vom Gebot der Fairness und erlebten die Geselligkeit dieses Mannschaftssports. In der Euphorie, ein paar Steine ins Haus gebracht und den einen oder anderen Take-out getroffen zu haben, war man sich schnell einig, dass dieser Sport in Mannheim betrieben werden muss.

Aus dem Urlaub zurück, wurde am 15. März 1984 der Curling Club Mannheim gegründet. Nach dem Steine, Besen und Slider angeschafft waren, gingen die Pioniere im Eissportzentrum Herzogenried (EZH) aufs Eis. Ohne Anleitung blieb es jedoch zunächst bei Curling-Improvisationen. Ein damals amtierender Vizeweltmeister, der zum Studium nach Mannheim kam, schlug die Hände über dem Kopf zusammen, als er dieses "Curling-Spielen" sah. Gemeinsam mit einer Schweizer Vizemeisterin half er fortan dem CCM auf die Curling-Beine.

So entwickelte sich ein reise- und und turnierlustiger Verein, der schon bald überall gerne gesehen war. Denn wenn die "Mannemer" mitspielten, waren alle anderen sicher, nicht Letzter werden zu müssen. Doch die Zeiten änderten sich: mit den ersten Turnierfahrten entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit mit der Universität Mannheim, aus der viele Mitglieder gewonnen werden konnten. Kooperationen mit der Abendakademie und der Integrierten Gesamtschule Herzogenried schlossen sich an. Heute gilt der CCM mit ca. 40 Mitgliedern als aktivster Club in Baden-Württemberg.

Im Breitensportbereich nehmen verschiedene Teams im Saisonverlauf an rund 30 internationalen Curlingturnieren in Deutschland und dem benachbarten Ausland teil. Mit den über die Jahre gewonnen Erfahrungen hat man sich vom Tabellenende meist entfernt und bereits ettliche Turnier- und Meisterschaftstitel in Deutschland und Europa erringen können.

Gemeinsam mit der Universität Mannheim und dem Eissportverband Baden-Württemberg organisierten wir als einziger Verein fast 15 mal das Bundesdeutsche Offene Curling Hochschulturnier im EZH. Leider hatte das Interesse an dieser Veranstaltung nachgelassen, so dass wir uns dazu entschlossen, diese Meisterschaft nicht mehr durchzuführen.

Jeweils im März richten wir die "Internationale Herb-Lackhoff-Trophy", das bedeutendste Curlingturnier in Baden-Württemberg aus.

Aber auch im Leistungssport können sich die Erfolge des CCM zwischenzeitlich sehen lassen: 1989 bereits wurde Herbert Lackhoff in der Spielgemeinschaft mit dem Baden-Hills G&CC Deutscher Seniorenmeister. Einige Meistertitel und Vizemeisterschaften bei den Herren als auch bei den Damen in Baden-Württemberg folgten. Seit Gründung der Curling Bundesliga 1994 ist der CCM mit einem Team fast jedes Jahr darin vertreten. Der CCM gewann 2008, 2011 sowie 2016 die Deutsche Seniorenmeisterschaften. Einige Clubmitglieder nahmen sogar an Weltmeisterschaften teil: Herren-WM 2003 Jürgen Beck, Senioren-WM 2014 Jamie Boutin, 2015 Christoph Möckel, 2016 Jürgen Münch, Christoh Möckel, Jürgen Beck, Uwe Saile sowie Irene Beck (für die Schweiz). Und Pia-Lisa Schöll ist seit ein paar Jahren im Deutschen Nationalteam auf vielen Europa- und Weltmeisterschaften erfolgreich. Ihr könnt also erkennen, dass die Mannheimer Curler inzwischen zu den recht Erfolgreichen zählen!


Stand: 01. August 2016